Drei Institutionen

Die Ausbildungsschule

Die 3-jährige staatlich anerkannte Berufsfachschulausbildung an der „CJD-Schule Schlaffhorst-Andersen“ in Bad Nenndorf hat das Ausbildungsziel: Staatlich geprüfte*r Atem,-Sprech- und Stimmlehrer*in.

Das Examen berechtigt zur Arbeit auf allen Gebieten der Stimm,- Sprech,- Sprach- und Schlucktherapie, sowie zur Arbeit an Atem, Sprache, Stimme und Bewegung im pädagogischen oder künstlerischen Bereich.

Zur Ausbildung gehören unter anderem medizinische, sprech- und sprachwissenschaftliche, pädagogische, psychologische und therapeutische Fächer. Daneben sind Musik, die Ausbildung der Sing- und Sprechstimme, Chorgesang und Klavierunterricht Bestandteil der Ausbildung.
Mit einer akademischen Weiterqualifizierung besteht die Möglichkeit, an Hochschulen, Fachhochschulen und Universitäten zu lehren.

Der dba - der Berufsverband

Der “Deutsche Bundesverband der Atem-, Sprech- und Stimmlehrer/innen Lehrervereinigung Schlaffhorst-Andersen e. V.“ (dba) vertritt als Berufs- und Fachverband seine Mitglieder in allen berufspolitischen Angelegenheiten. Er trägt Sorge dafür, dass diese spezielle Berufsgruppe neben den diversen anderen Berufsgruppen, die auf dem Gebiet der Stimme und Sprache, sowohl im therapeutischen und künstlerischen Bereich arbeiten, ihr Profil bewahrt und sich fortbilden kann.

Der Freundeskreis – der Förderverein

Der “Freundeskreis der Schule Schlaffhorst-Andersen e.V.“ verschreibt sich dem Erhalt, der Förderung und Weiterentwicklung der Atem-, Sprech- und Stimmlehre nach dem Konzept Schlaffhorst-Andersen durch ideelle und materielle Unterstützung.

Der Freundeskreis unterstützt finanziell entsprechende Fortbildungsseminare und Veröffentlichungen, bildet Arbeitsgruppen und vernetzt die Mitglieder durch Veranstaltungen und die halbjährlich erscheinende Mitgliederzeitschrift. Der Freundeskreis vergibt Darlehen für Existenzgründer*innen.

Zurück